LEKTORAT

WISSENSCHAFT

Wissenschaftliche Texte sollen ihren Gegenstand angemessen darstellen, Neues sagen oder wenigstens eine neue Perspektive deutlich machen.

Also fragt der Lektor (wie der Autor/die Autorin, der Leser/die Leserin) z. B.:

  • Worin genau liegt die Bedeutung der Thematik?
  • Ist das Problem präzise und anspruchsvoll definiert?
  • Kann das Projekt als methodologisch sicher fundiert gelten?
  • Bleibt die Argumentationslogik an jeder Stelle zweifelsfrei, zeigen also die Argumente, was sie zeigen sollen?
  • Greifen die einzelnen Belege bzw. Überzeugt die Materialauswahl insgesamt?
  • Werden die Ergebnisse genügend pointiert?
  • Kommen mögliche Gegenpositionen zur Sprache?
  • Wird, im Wortsinne, Denkwürdiges gesagt, und geschieht das mit ausreichender sprachlicher Prägnanz?

    Kurz: Ist der Text Wissenschaft?